Thema in Daarle


Kreative öffnen ihre Ateliers.

"Kunst ist nah" hieß im vergangenen Jahr eine Ausstellung im Museum St. Arnual. Am Wochenende findet der Titel wieder seine Bestätigung: Bei den Tagen der bildenden Kunst, die von der Landeshauptstadt veranstaltet werden, kann man an nicht weniger als neun Orten von St. Arnual Kunst erleben. Auf der einen Seite öffnen Kreative ihre Ateliers, auf der anderen zeigen Lokale und Institutionen Werke regionaler Künstler°innen aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Plastik und Mosaik. Ein ausführliches Programm findet man auf den Seiten des Kulturamts.

 

Das Museum St. Arnual beteiligt sich mit einer neuen Ausstellung (Dirk Grunow: "Aus dem Nichts") und einem reizvollen Begleitprogramm (Vortrag, Talk, Film, Präsentationen), zu dem (bei gutem Wetter) auch Arbeiten mit Speckstein gehören. 

 

Weitere Infos finden Sie hier.

BILD: Dirk Grunow: "Über Gipfeln", FOTO: Heimatverein St. Arnual


Download
Saarbrücker Servicebuch 2023
Ein Wegweiser für Bürgerinnenen und Bürger, wie auch für Besucher der Landeshauptstadt.
servicebuch_2023_WEB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB


Museum St. Arnual soll Ort des dörflichen Miteinanders bleiben.

Der Heimatverein St. Arnual hat sich neu aufgestellt. Bei einer Mitgliederversammlung wurde Helge Stoll zum 1. Vorsitzenden gewählt. Ulrike Stein hatte für dieses Amt nicht mehr kandidiert. 2. Vorsitzender wurde Wolfgang Kerkhoff. Um die Finanzen kümmert sich jetzt Clemens Schöneberger, als Organisationsleiter gehört auch Gernot Becker dem geschäftsführenden Vorstand an.

Der neue Vorsitzende dankte seiner Vorgängerin "für zehn Jahre vorbildliche Einsatzbereitschaft". Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und zahlreichen Helferinnen und Helfern sei es ihr "gelungen, den Verein trotz widriger Bedingungen in der Pandemie am Laufen zu halten". Ehrenamtlich ein gut bestücktes Museum zu betreiben, sei keine geringe Aufgabe.


Ausstellung   100 Jahre Saargebiet – 100 Jahre St. Arnual


Der Heimatverein nutzt das besondere Ereignis „100 Jahre Saargebiet“, um auch auf die Geschehnisse und Veränderungen der vergangenen 100 Jahre in St. Arnual zurück zu blicken. Wie hat sich Daarle, wie St. Arnual auch genannt wird, verändert und entwickelt. Aus dem Dorf ist ein „Dorf in der Stadt“ geworden. Der Charme eines Dorfes blieb aber erhalten.

Fotos früherer Handwerksbetriebe und die Geschäfte für den Bedarf des täglichen Lebens u.v.m. aber auch die Konsequenzen der politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen, wie z.B. die verschiedene. Währungen, Landesflaggen und Staatsangehörigkeiten werden in der Ausstellung zu sehen sein.

 

Wer sich darüber hinaus über vielleicht längst Vergessenes informieren möchte, kann dies im umfangreichen Archiv des Heimatvereins tun.

 

 

 

 

 

FOTOS: Heimatverein St. Arnual


60-jähriges Bestehen des Schützenvereins St. Arnual.

 

Mit richtig viel Bums unn Balaaver eröffnete Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ein schönes Jubiläum in St. Arnual. Die Daarler können nämlich ihrem Schützenverein zum 60-Jährigen Bestehen gratulieren. Zuvor hatten die Schützen selbst mit Böller-Mannschaft und Salut-Schützen um die Vorsitzenden Viktor Kazcmarek und Ralf Johannes ihre Geburtstagsfeier eingeleitet.

Angefangen hatte alles im September 1958: Stammtischbrüder gründeten im ehemaligen Vereinsheim des Vereins der Kriegsopfer den neuen Schützenverein St. Arnual. Erste Vereinsmeisterschaften fanden dann bereits im  Mai 1959 statt. Im selben Sommer richtete der Verein sein erstes Schützenfest mit Preisschießen aus: Eine Tradition, die bis heute um das Vereins- und Parteienschießen erweitert stattfindet.

Bereits 1959/60 konnte eine Luftgewehrmannschaft aufgestellt werden, die dann erfolgreich an den Verbandsrundenkämpfen der Kreisklasse B teilnahm. Der Schießsport wurde weiter und weiter gefördert und in den Rundenkämpfen 1962/63 bestanden schon vier Mannschaften, von denen die Erste 1963 in die Bezirksklasse aufsteigen konnte. Der Verein hatte nun bereits 85 Mitglieder.

1965 wurde es für den Verein dann zum ersten Mal schwierig:  es drohte  das „Aus“, da das Schützenhaus der neu geschaffenen Autobahnanbindung an das französische Netz weichen musste. Hier erwiesen sich dann der Daarler Obst- und Gartenbauverein und das evangelischen Stift St. Arnual als Retter in der Not. Die Schützen bekamen das Gelände des Stifts St. Arnual in Unterpacht vom Obst- und Gartenbauverein und errichteten Schießstände für Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen.

Heute hat der Schützenverein St. Arnual etwa 130 Mitglieder in jedem Alter. Und der Verein bietet nicht nur ein hervorragendes Angebot an Luftdruck- und Sportwaffenangebot bis kal.357, sowie eine gut ausgebaute Bogenschießanlage im Freien. Auc das Vereinsleben kann sich sehen lassen. Sommerfest, Ausflüge, Drachenbootfahrten und vieles mehr füllen den Kalender der Daarler Schützen.

In seiner Verwurzelung in der Aktionsgemeinschaft der Daarler Vereine und Kirchengemeinden, ist der Daarler Schützenverein seit Jahren ein Schwergewicht - so kamen auch Vertreter der Daarler Vereinslandschaft gerne zum Gratulieren.

 

Der Vorstand des Schützenvereins dankt ausdrücklich allern Helferinnen und Helfern und allen, die aus den Daarler Vereinen zum schönen Gelingen des Jubiläumsfestes beigetragen haben. Der Vorstand des vereins betont in dem zusammenhang, dass dieses Fest in Zukunft ein weiterer Meilenstein für die gute und für alle Daarler gewinnbringende Zusammenarbeit und den Zusammenhalt im Verein und innerhalb der Runde aller Vereine ist. 

 

 

Weiter Infos zum Schützenverein St. Arnual finden Sie HIER