8. Internationaler Kunst- und Genießermarkt vom 05. Mai- 06. Mai 2018

Wir danken unseren Freunden und Förderern, ohne die dieser Internationale Kunst- und Genießermarkt nicht möglich geworden wäre!






Grußworte der Schirmherren.

Willkommen beim 8. Kunst- und Genießermarkt in St. Arnual

Die Aktionsgemeinschaft „St. Arnual blüht auf“ veranstaltet nach einer schöpferischen Pause im vergangenen Jahr am 5. und 6. Mai wieder ihren Kunst- und Genießermarkt. Diese Veranstaltung ist mittlerweile weit über die Grenzen der Landeshauptstadt Saarbrücken hinaus bekannt und ich freue mich sehr, dass rund 40 Ausstellerinnen und Aussteller, unter anderem auch aus Frankreich und der Schweiz zu dieser Veranstaltung anreisen.

Es erwartet Sie ein kulinarisches Angebot aus den Bereichen der hochwertigen Gastronomie und der Gourmet-Küche. Viele der Produkte stammen aus unserer Region, angeboten werden aber auch Köstlichkeiten, die man nicht täglich in Saarbrücken findet.

Ein vielfältiges kunsthandwerkliches Angebot und eine exquisite Auswahl an Antiquitäten laden die Besucherinnen und Besucher zum Staunen und Kaufen ein. Der Markt wird abgerundet durch ein interessantes Kulturprogramm, außerdem besteht die Möglichkeit, den Stadtteil im Rahmen von Stadtteilführungen näher kennenzulernen.

Ich habe sehr gerne die Schirmherrschaft für diese tolle Veranstaltung übernommen und heiße Sie sehr herzlich im wunderschönen historischen Ambiente des St. Arnualer Marktes willkommen, das nach der Neugestaltung im vergangenen Jahr noch ansprechender geworden ist.

Diese Veranstaltung zeigt, was möglich ist, wenn Bürgerinnen und Bürger die Initiative ergreifen, um den ganz besonderen Charakter ihres Stadtteils zu bewahren und sich ganz gezielt für dessen Attraktivität einsetzen. Die gesamte Planung und Vorbereitung beruht ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement. Mit dem Kunst- und Genießermarkt ist eine Veranstaltung ins Leben gerufen worden, die zum St. Arnualer Flair des „Dorfes in der Stadt“ besonders gut passt. Kulinarisches, Kunsthandwerk und Kultur versprechen eine bunte und attraktive Mischung, die sicherlich auch diesmal wieder großen Zuspruch finden wird.

Ich danke der St. Arnualer Aktionsgemeinschaft für ihre Initiative und ihr Engagement und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern spannende kulinarische und kulturelle Eindrücke beim 8. St. Arnualer Kunst- und Genießermarkt.

Saarbrücken, im April 2018

Charlotte Britz
Oberbürgermeisterin


Am 5. und 6. Mai 2018 veranstaltet die Aktionsgemeinschaft „St. Arnual blüht auf“ e.V. den 8. Internationalen Kunst- und Genießermarkt und feiert mit unseren Nachbarn von nah und fern den Genuss, kulturelle Entdeckungen und nachbarschaftliche Begegnung.
Es freut mich sehr, dass sich diese schöne Veranstaltung zu einem Fixpunkt für Kunst und Kulinarik hier in Daarle entwickelt hat und einer ständig steigenden Beliebtheit diesseits und jenseits der Grenze erfreut.
Das Saarland trägt aufgrund seiner geografischen Lage, seiner Geschichte und Prägung als Grenzregion eine besondere Verantwortung für Völkerverständigung in einem geeinten Europa. Im Herzen Europas ist das Saarland bereits heute für Deutschland die Brücke nach Frankreich und für Frankreich das Tor zu Deutschland.
Europa und die deutsch-französische Freundschaft begleiten uns im Alltag und so nutzen wir mit der Frankreichstrategie den Vorteil unserer Grenznähe zu Frankreich.
Die Frankreichstrategie eröffnet den Saarländerinnen und Saarländern den Weg zu einer gelebten Mehrsprachigkeit, kultureller Vielfalt und einem gemeinsamen Arbeitsmarkt und Wirtschaftsraum, denn wir wissen: Mehr Sprachen bedeuten mehr Chancen!
In einem geeinten Europa sind gute Sprachkenntnisse zwingend notwendig. Sie bilden die Basis für Kommunikation, gegenseitiges Verständnis und Austausch.
Der Kunst- und Genießermarkt trägt nun seit Jahren zum deutsch-französischen Verständnis bei – Ich danke der Aktionsgemeinschaft „St. Arnual blüht auf“ e.V. für ihr Engagement und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne Zeit und wunderbare Momente zwischen französischem Savoir Vivre und saarländischer Lebensart.

Peter Strobel
Minister für Finanzen und Europa